pyLoad – automatisch starten nach Neustart (Debian/Raspbian)

pyLoad ist ein wunderbare Applikation damit sie uns auch nach einem Reboot wieder zu Verfügung steht sind nur wenige Arbeitsschritte notwendig.

1. Terminal öffnen und wie folgt in den Ordner Navigieren:

2. Damit pyLoad zum Service wird und wir dieses später benutzen können, folgendes ausführen:

3.Nun veranlassen wir den automatischen Start von pyLoad nach dem Reboot, wichtig dabei ist das die Terminal Session unter dem User läuft unter dem die Installation erfolgte bzw. unter dem es bisher ausgeführt wurde.

in meinem Fall (Raspbian) wird die Datei mit Nano geöffnet, wir fügen nun am Ende eine neue Zeile ein…

…und speichern diese (bei Nano mit „Strg + O“ & mit Enter bestätigen)
mit „Strg + X“ schließt man Nano wieder.

Sooooo, und sofort testen ob es auch funktioniert mit sudo reboot

Bei mir läuft pyLoad am Raspberry Pi wirklich stabil und ist für mich eine alternative für jDownloader.
Der pyLoad Autostart ermöglicht ein Sorgenfreies betreiben selbst nach Stromausfall oder Reboot.

Viel Erfolg!