VMware Tools und Hardware Version anzeigen

Mühselig für jede VM die genaue VMware Tools Version heraussuchen? Mit mir sicher nicht, mit der PowerCLI geht es doch wieder mal viel leichter und schöner 🙂

Heute haben wir uns eine Übersicht mit allen VM’s und deren genaue VMware Tools zum Ziel gesetzt. Da uns der vSphere Client nur verrät ob die Version aktuell oder veraltet ist müssen wir wieder mal zur PowerCLI greifen.

Wie das verbinden zu einen vCenter mittels PowerCLI funktioniert muss ich hier an dieser Stelle wohl nicht mehr erklären, das sollte ja bekannt sein.

Als erstes legen wie uns 2 neue VIPropertys mittels folgenden 2 Befehlen an:

Sieht dann in etwa so aus:
VIProperty
Nun können wir mit dem allseits bekannten Get-VM die VM’s und deren Tools und Hardware Version auslesen:

Get-VM with Version

Das ganze lässt sich auch mit einen Get-Datacenter, Get-Cluster und einen Get-VMHost kombinieren:

John Smith
System Administrator @ Contoso Ltd.
never forget the coffee